Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Coaching-Gespräche

Das reguläre Coaching findet in Form von Gesprächssitzungen und intensivem Austausch zwischen Klient und Coach statt, wobei der Klient die Themen und Inhalte aufgrund der von ihm gewünschten Zielerreichung bestimmt, der Coach ihn durch die Steuerung des Prozesses dabei begleitet und unterstützt, diese Ziele auch zu erreichen.

 

Die Gespräche basieren in erster Linie auf gezielten Fragestellungen des Coachs, die darauf abzielen, den Klienten zum Nachdenken anzuregen, ihn zu ermutigen, zu motivieren, zu fordern, ihn in einen inneren Dialog treten zu lassen, neue oder vergessene Potenziale und Ressourcen zu erkennen, zu aktivieren und zu stärken, neue oder alternative Perspektiven, Denk- und Handlungs-optionen für sich zu erkennen und umzusetzen.

Coaching-Gespräche Martin

Die Gespräche gründen auf der festen Überzeugung, dass jeder Mensch selbst Experte für sein eigenes Leben ist und dass es keine standardisierten Patentlösungen auf dem Silbertablett gibt und geben kann. Da jede Lebenssituation individuell und einzigartig ist, werden immer individuelle, auf die jeweilige Situation des Klienten ausgerichtete Lösungsoptionen erarbeitet. Gerade im Coaching gibt es nicht die „One size fits all“-Lösung. Daher wird der Coach auch nicht dem Klienten vorgeben, was er zu tun oder zu lassen hat, sondern ihn durch Fragen befähigen zu erkennen, was er braucht. In den Gesprächen entwickelt der Klient die für sich stimmigste Lösung und entscheidet, in welchem Umfang und welcher Schrittigkeit er diese für sich am konstruktivsten umsetzt, um seinem Zielwunsch näherzukommen und diesen nachhaltig zu manifestieren.

Coaching-Gespräche

 

Der Klient allein entscheidet, was er von sich preisgibt und in welcher Intensität er sich dem Coach gegenüber öffnet. Allerdings ist es ratsam und sinnvoll, wenn der Klient dem Coach mit größtmöglicher Offenheit und Vertrauen begegnet und ihm den Einblick in die maßgeblichen Faktoren, Informationen und Einstellungen gewährt, die der Coach benötigt, um ihn bestmöglich in dem Prozess begleiten zu können.

 

Die Gesprächsführung wird zusätzlich durch dem Coach zur Verfügung stehende Werkzeuge unterstützt, die zum Teil Problem-analysen, mögliche Aktionsfelder und Fragestellungen visualisieren und dem Klienten damit plastischer verdeutlichen, wo es sich lohnt hinzuschauen.

Auf dieser Webseite wird vorwiegend die generische männliche Form „der Klient“ verwendet. Dies dient ausschließlich der
besseren Lesbarkeit der Texte und hat keinerlei diskriminierende Intention. Selbstverständlich richten sich die Angebote an
alle Menschen, ganz gleich mit welcher geschlechtlichen Zugehörigkeit sie sich identifizieren.