Systemische Paarberatung

Obwohl - oder gerade weil - in den letzten Dekaden der Anteil der Singlehaushalte in Deutschland stetig angestiegen ist, so wünschen sich dennoch die meisten Menschen eine Partnerschaft auf Basis einer gut funktionierenden Beziehung auf Augenhöhe.

 

Erfahrungsgemäß dauert die Verliebtseinsphase in Beziehungen allermeistens nur eine sehr überschaubare Zeit von wenigen Wochen bis Monaten an. Und dann? 

 

Dann stellen sich die ersten Weichen und Fragen, wie der Alltag bei Paaren gestaltet und bewältigt werden kann. Wenn sie hierbei einige Grundregeln kennen und anwenden, dann kann eine erfüllende Beziehung gelingen und eine durchaus turbulente und zuweilen auch sehr schmerzhafte und belastende Erfahrung vermieden werden. Doch sind beide Partner gleichermaßen dafür verantwortlich, ihren Beitrag hierfür zu leisten, und beide können sehr wohl Einfluss auf die Qualität und Ausgestaltung der Partnerschaft nehmen.

 

Vergleicht man Partnerschaft mit einem Feuer, das zu Anfang hell lodert und sich dann auf einem Flammenpegel einpendelt, dann müssen kontinuierlich Scheite nachgelegt und gewendet werden, Sauerstoff zugeführt werden, um das Feuer am Ausgehen zu hindern, bevor sonst allenfalls noch etwas Glut in der Asche glimmt, bevor auch diese dann erkaltet.

 

Oft ist die Situation in der Partnerschaft und Paarbeziehung schon festgefahren, wenn sich Paare dazu entscheiden, Unterstützung zu suchen, um in einem geschützten Rahmen über ihre Gefühle, Wünsche, gegenseitigen Erwartungen und Konflikte zu sprechen und einander zuzuhören. Dabei kommt wertschätzender Kommunikation eine Schlüsselrolle zu. Eine erfüllende und lebendige Partnerschaft verlangt von beiden Seiten, sich aufeinander einzulassen, sich zu offenbaren, und sich selbst und die Paarbeziehung zu nähren und zu pflegen, damit die Ressourcen beider Partner aktiviert und gemeinsam neue positive Perspektiven entwickelt werden können.

Paarberatung

Eine Systemische Paarberatung kann sinnvoll sein für Paare, aber auch Singles

  • jeglicher geschlechtlicher Identifikation und sexueller Orientierung

  • denen es momentan überwiegend gutgeht, die ihre Beziehung pflegen und Problemen vorbeugen möchten

  • in konkreten Konflikt- und Belastungssituationen, um von der Problemstellung zu einer (gemeinsamen) Lösungsfindung zu gelangen

  • in einer bevorstehenden Trennungssituation (insbesondere, wenn gemeinsame Kinder vorhanden sind)

  • zur Verarbeitung einer durchlebten Trennung

  • zur Vorbereitung auf eine neue Beziehung

Paarberatung ist ein sehr probates Mittel zur Prävention von Zermürbung, Enttäuschung und Trennung, kann aber durchaus auch zum wertschätzenden Umgang miteinander hilfreich sein, wenn die Entscheidung für getrennte Wege bereits getroffen ist.

Paarberatung