Bannerbild
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Was ist systemische Hypnotherapie?

Als Hypnose wird ein Verfahren zum Erreichen einer hypnotischen Trance bezeichnet, welche durch vorübergehend geänderte, erhöhte und nach innen gerichtete Aufmerksamkeit und meist tiefe Entspannung gekennzeichnet ist. Die Begriffe „Hypnose“ und „hypnotische Trance“ werden häufig synonym verwendet.

In diesem Zustand sind sowohl die Ansprechbarkeit des Unterbewusstseins als auch die Konzentration auf eine bestimmte Sache stark erhöht, die Kritikfähigkeit des Bewusstseins in gleichem Maße reduziert.

Dadurch können bestimmte Phänomene verstärkt oder überhaupt erst wahrgenommen werden, wie beispielsweise Änderungen des Bewusstseins und des Gedächtnisses, Kontrolle des vegetativen Nervensystems, vermehrte Empfänglichkeit für Suggestionen sowie für normales Bewusstsein ungewöhnliche Reaktionen und Vorstellungen.

 

Systemische Hypnotherapie hat nichts mit den weit verbreiteten Vorstellungen der Bühnenhypnose zu tun, bei der Menschen die Kontrolle verlieren und peinliche Dinge tun, an die sie sich hinterher nicht erinnern, sondern ist vielmehr eine wissenschaftlich fundierte Art und Weise der psychischen Therapieform mit langer Tradition, die dem Klienten hilft, seine Seelenleiden zu bearbeiten, Ziele zu erreichen und eigene Kräfte zu mobilisieren.

 

Rechtlicher Disclaimer:

Sicherheitshalber möchte ich darauf hinweisen, dass ich in meiner Praxis systemische Hypnotherapie nicht als heilkundliche Tätigkeit analog approbierter psychologischer Psychotherapeuten oder Fachärzte sowie diplomierter Psychologen nach Psychotherapeutengesetz oder Heilpraktiker für Psychotherapie nach Heilpraktikergesetz ausübe, da ich in meiner Praxis keine psychiatrischen Diagnosen stelle und auch keine Krankheitsbilder wie Psychosen, Depressionen, Manien, antisoziale Persönlichkeitsstörungen oder ähnliches behandele.

Auf dieser Webseite wird vorwiegend die generische männliche Form „der Klient“ verwendet. Dies dient ausschließlich der
besseren Lesbarkeit der Texte und hat keinerlei diskriminierende Intention. Selbstverständlich richten sich die Angebote an
alle Menschen, ganz gleich mit welcher geschlechtlichen Zugehörigkeit sie sich identifizieren.